About Me


"Die Fotografie ist für mich ein grosses Geschenk! Ich bin dankbar für jeden Tag, an dem ich mich fotografisch ausleben darf und ich diese ganz spezielle Beziehung zwischen mir und dem "Objekt" durch meine Linse erleben kann..."

 

Tamara Ferrari kam 1970 in Richterswil zur Welt. Bereits in der Kindheit entwickelte sie ein Flair dafür, ihr Umfeld mit grenzenloser Kreativität zu verzaubern. Schöne Dinge und stilbildende Modetrends entdeckte sie schon lange bevor diese von ihrem Umfeld wahrgenommen wurden. Während der Jugend wurde deutlich, dass sie die Welt aus einer Perspektive betrachtete, die ihr eigen war: Sie hatte ein andersartiges Bewusstsein für Mode, Farben, Licht und Schatten. 

Die Liebe zur Fotografie hat sie von ihrem Vater geerbt. Fasziniert von den Möglichkeiten, die ihr die Kamera bot, hielt sie mit der Linse alles fest. Zum 25. Geburtstag schenkte ihre Mutter ihr dann die erste professionelle Fotokamera. Der Weg zur Fotografin war somit geebnet. 1997 absolvierte sie eine einjährige Ausbildung für „Kunst & Fotografie“ bei der F&F (Schule für Kunst und Mediendesign) in Zürich. Anschliessend daran führte sie ihr erstes eigenes Atelier. Begeistert von der analogen Fotografie, entwickelte sie ihre Bilder in der Dunkelkammer ihres Ateliers.

 

Im Jahr 2000 entschied sie sich für die digitale Fotografie und machte dann im 2005 ihre Leidenschaft zum Beruf. Durch ihre zusätzliche Ausbildung als Visagistin kann sie heute ihre Ideen präzise umsetzen - genau so wie sie „es sieht“. Vom Baby- bis zum Fashionshooting sind die Themen, die einen gewissen Rahmen vorgeben, wobei der Fantasie fast keine Grenzen gesetzt sind. Dazu kommt die Komponente Mensch - jedesmal neu und aufregend. Kein Shooting gleicht dem anderen. “Mich immer wieder von neuem auf eine Situation, auf einen noch fremden Menschen einzustellen, das macht meine Arbeit extrem interessant.“

 

Ihre Erfahrungen und ihre einfühlsame Art erlauben es ihr, sich sehr schnell an die Bedürfnisse ihrer Kunden anzupassen. So fühlen sich diese von Anbeginn des Shootings dank der vertrauensvollen Atmosphäre wohl und sind während des ganzen Termins locker. ”Da ich meine Kundinnen selber schminke und frisiere, kann ich ihnen die Nervosität des bevorstehenden Shootings so schon ein wenig nehmen.“

 

Das Fotostudio gehört zu den Grössten in der Schweiz. Auf über 250 qm befinden sich aufwendig gestaltete Sets, damit für jeden Geschmack die perfekte Inszenierung möglich wird: Von der „Villa“ oder dem romantischen Wohnzimmer, bis hin zum „Retro-Set“ mit Diva-Garderobe aus den 50er-Jahren. Mit über 15 verschiedenen Hintergründen gehen die Ideen nie aus. Das ideale Geschenk in einer Zeit in der Reality- Shows das nächste Topmodel küren – da kommen manche auf den Geschmack und wollen selbst als „Model“ posieren. 

 

Ein Geschenk welches zum Ausdruck bringt: „Du bist mein Star!“ 

Contact Me

Artamis - Tamara Ferrari

Jakob Spaltenstein Strasse 12

8303 Bassersdorf

Tel. +41 79 468 56 78

mail: tamara.ferrari@artamis.ch